Abschlussberichte zur Phase Null:
(2022) Tegge, Egon/tun-architektur: Campus Heidberg. Zwischenbericht nach Abschluss der Phase Null für die Grundschule und die Stadtteilschule (Sek.1), Bericht für Gymnasium und Stadtteilschule (Sek.2) am Heidberg steht noch aus. Im Auftrag von Schulbau Hamburg, S. 1-43
(2022) Tegge, Egon/tun-architektur: Max-Planck-Schule (Gymnasium), Kiel, Endbericht Phase Null im Auftrag der Landeshauptstadt Kiel, Immobilienwirtschaft. S. 1-93
(2022) Tegge, Egon/tun-architektur: Max-Tau-Schule (Gemeinschaftsschule mit Grundschule), Kiel, Endbericht Phase Null im Auftrag der Landeshauptstadt Kiel, Immobilienwirtschaft. S. 1-57
(2019) Tegge, Egon/Tegge Jannis: Geschwister-Scholl-Gymnasium, Stuttgart, Abschlussbericht Phase Null im Auftrag des Schulverwaltungsamtes Stuttgart. S. S. 1-95. (veröffentlichtes Exzerpt)
(2019) Tegge, Egon/Claus Lohr: Schulzentrum Lindach in Mühlacker (Realschule, Gemeinschaftsschule, Grundschule). Endbericht Phase Null im Auftrag der Amtsleiterin für Bildung der Stadt Mühlacker, S. 1-60.
(2019) Tegge, Egon/Lohr, Claus: Schulzentrum Lindach in Mühlacker. Endbericht Phase Null. S. 1-59
(2019) Tegge, Egon/Tegge Jannis: Grundschule Döhrnstraße, Hamburg, Ergebnisbericht Phase Null im Auftrag von Schulbau Hamburg. S. 1-72.
(2018) Tegge, Egon/Schmutz, Christian: Mittelschule Pfronten, Ergebnisbericht Phase Null im Auftrag der Bürgermeisterin Pfronten. S.1-45
(2017) Tegge, Egon/Tun-Architektur: Halepaghen-Schule Buxtehude (Gymnasium), Abschlussbericht Phase Null im Auftrag des Referates Schulen und Sport. S. 1-84.
(2017) Bartels, Kirstin/Tegge, Egon: IGS Süd Frankfurt, Abschlussbericht Phase Null im Auftrag der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft im Rahmen der Pilotprojekte ‚Inklusive Schulen planen und bauen‘ S. 1-272. https://schulen-planen-und-bauen.de/wp-content/uploads/2018/06/Abschlussbericht_IGS_Sued_Frankfurt.pdf Weitere Veröffentlichungen zum Projekt Frankfurt:
(2023) https://schulen-planen-und-bauen.de/2023/06/07/auftakt-pilotprojekt-schulbau-open-source-frankfurtumbau-fuer-ein-neues-lernen/
(2016) Bartels, Kirstin/Tegge, Egon: Struensee-Gymnasium Altona, Ergebnisbericht Phase Null im Auftrag von Schulbau Hamburg, S. 1-114.
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Sammelbänden:
(2022) Tegge, Egon: Lernreisen als Motor schulbaulicher Innovation. In: Pädagogische Führung, H. 2 /2022, S. 69-71
(2022) Tegge, Egon: Schulbauberatung für Gebäude beruflicher Schulen - Perspektiven und Ausblick In: Mersch, Franz Ferdinand / Pahl, Jörg-Peter (Hg.): Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen – Gestaltung schulischer Lern- und Arbeitsumgebungen im Kontext von Berufsbildung und Architektur. 1176 Seiten, Bielefeld, wbv Publikation 2022
(2018) Tegge, Egon: Das Ende der Käfighaltung. Individuelle Lehrerarbeitsplätze statt Zeitverbrennen im Lehrerzimmer. In: Klasse leiten, H. 5, 2018, S. 16-19. (Friedrich Verlag).
(2018) Tegge, Egon: Schüler haben keinen Aus-Knopf. Lärmschutz in der Schule. In: Klasse leiten, H. 5, 2018, S. 38-41. (Friedrich Verlag).
(2018) Tegge, Egon: Bauliche Lernumgebungen der Zukunft. Aktuelle Entwicklungen. In: Klasse leiten, H. 5, 2018, S. 8-11. (Friedrich Verlag).
(2017) Tegge, Egon: Arbeit mit dem Personalrat. Produktiv statt konfrontativ. Schule leiten, H. 10, 2017, S. 42.43 (Friedrich Verlag).
(2016) Tegge, Egon: Zur baulichen Gestaltung der Ganztagsschule - aktuelle Entwicklungen. In: Maschke, S. Schulz-Gade, G., Stecher, L. (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2017: Junge Geflüchtete in der Ganztagsschule. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag. 2016.
(2016) Tegge, Egon: Lehrerarbeitsplätze. Räume für alle? In: Schulbau. Bauen für Bildung (Zeitschrift). H.2/2016, S. 26-29.
(2015) Tegge, Egon: Die Einrichtung individueller Lehrerarbeitsplätze - eine kleine Umstrukturierung mit großen Folgen. In: Maschke, Sabine u.a.: Jahrbuch Ganztagsschule 2015, Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag. 2015, S. 118-123.
(2015) Tegge, Egon: Hilfe aus einer Hand – Psychotherapie in der Ganztagsschule. In: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2016: Wie sozial ist die Ganztagsschule? Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag. 2015.
(2015) Tegge, Egon: Käfighaltung war gestern – Individuelle Arbeitsplätze als Quelle wundersamer Zeitvermehrung. In: Sächsisches Bildungsinstitut (Hrsg.), Begegnungen in Zeit und Raum. Impulse für schulische Führungskräfte. Praxishilfen Schule. Köln 2015. S. 21-25. (Carl Link Verlag).
(2014) Tegge, Egon: Die Einrichtung individueller Lehrerarbeitsplätze – eine kleine Umstrukturierung mit großen Folgen. In: Maschke, Sabine; Schulz-Gade, Gunild; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2015: Potenziale der Ganztagsschule nutzen. „Veränderte Kindheit und Jugend – verändertes Lernen – veränderte Schule“. Schwalbach/Ts.: Debus Pädagogik Verlag. 2014.
(2014) Tegge, Egon: Individuelle Lehrerarbeitsplätze – notwendige Grundausstattung für Ganztagsschulen. In: Die Ganztagsschule, H. 4, 2014, S. 158-167.
(2013) Tegge, Egon: Käfighaltung war gestern. Individuelle Arbeitsplätze in der Schule als Zeitmaschine. In: Die SchulVerwaltung spezial 4/2013.
(2013) Tegge, Egon.: Feste Lehrerarbeitsplätze in der Schule. In: Pädagogik, H.1, 2013, S. 14-17.
(2013) Bayersdörfer, E., Tegge, E.: Zeit für inklusive Betreuung im Unterricht möglich machen. In: Themenheft Inklusion. Hamburg macht Schule. H.2, 2013.
(2010) Tegge, Egon: Vom Einzelkämpfer zum Team. Überraschende Erfahrungen mit Lehrerarbeitsplätzen in der Schule. In: Buchen, H., Horster, L., Rolff, H.-G.(Hrsg.): Ganztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Stuttgart 2010, S. 175-192.
(2008) Tegge, Egon: Nie mehr allein zu Haus. Ein Arbeitsplatz für jede Lehrkraft – in der Schule. In: Buchen, H., Horster, L., Rolff, H.-G., (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin (2008), Raabe, fortlaufend als Losenblattsammlung aktualisiert.
(2010) Tegge, Egon: Vom Einzelkämpfer zum Team. Überraschende Erfahrungen mit Lehrerarbeitsplätzen. In: Buchen, H. u.a. (Hrsg.): Ganztagsschule: Erfolgsgeschichte und Zukunftsaufgabe. Stuttgart (Raabe) 2010. S 175-192.
(2008) Tegge, Egon: Nie mehr allein zu Haus - Ein Arbeitsplatz für jede Lehrkraft – in der Schule. In: Buchen, Herbert / Horster, Leo / Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Berlin: Raabe: Loseblattsammlung. Stuttgart 2008.
Presse Berichterstattung (Links):
(30.6.22) Vortrag E. Tegge in Weingarten (Baden): Die zukunftsgemäße Schule. https://www.weingarten-baden.de/weingarten-baden/aktuelle-meldungen/neuigkeiten?
(14.12.22) Vortrag E. Tegge in Bad Homburg: Auf dem Weg zur Ganztagsschule. https://www.taunus-nachrichten.de/region/weg-ganztagsschule-id134237.html
(25.3.22) Phase Null mit E. Tegge in Rülzheim: https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-germersheim_artikel,-gemeinde-will-grundschule-fit-f%C3%BCr-die-zukunft-machen-_arid,5333510.html
(8.3.22) podcast Egon Tegge, Lehrerarbeitsplätze schaffen neue Unterrichtsideen. Schulbaumesse. https://schulbau.podigee.io/32-sb_2022_01_00_31-tegge
(26.9.2019) Phase Null mit E.Tegge, GSG-Neubau in Stuttgart-Sillenbuch Schule der Zukunft kostet rund 80 Millionen. https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.gsg-neubau-in-stuttgart-sillenbuch-schule-der-zukunft-kostet-rund-80-millionen.8b11a6f1-e62c-41b2-8bfe-4dfd408d6f96.html?reduced=true
Veröffentlichungen anderer Autoren zum Thema Lehrerarbeitsplätze am Goethe-Gymnasium:
(2013) Schaarschmidt u.a.: Denkanstöße - Internetseite des Instituts COPING. http://www.ichundmeineschule.eu/index.php?lehrerarbeitsplaetze
(2013) Neumann, Eva: Inseln des Rückzugs in: pluspunkt (DGUV Magazin für Sicherheit und Gesundheit in der Schule), 1/ 2013 https://www.dguv-lug.de/magazin-dguv-pluspunkt/archiv/2013/ausgabe-12013/inseln-des-rueckzugs/
(2012) Otto, Jeanette: Hungernde Seelen. Psychotherapeuten ans Gymnasium? Schulleiter Egon Tegge über den Versuch, seinen Schülern ohne Umwege zu helfen. Die ZEIT, Artikel vom 26.01.2012 https://www.zeit.de/2012/05/C-Psychotherapie-Interview
(2012) Schaarschmidt, Uwe, Fischer, Andreas W.: Lehrerarbeitsplätze und Beanspruchungssituation am Goethe-Gymnasium Hamburg. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus einer zweiten Befragung. Bericht. Wampersdorf: COPING Psychologische Diagnostik und Personalentwicklung, 2012.
(2010) Otto, Jeannette: Nachsitzen! : Arbeitsbedingungen in der Schule. In: Die ZEIT (15.4.2010), Nr. 16. https://www.zeit.de/2010/16/C-Lehrerarbeitsplaetze
(2010) Kuschnereit, Andreas: Lehrerarbeitsplätze in der Schule. In: Hamburg macht Schule Jg. 22 (2010), Nr. 3, S. 44–45. https://www.hamburg.de/contentblob/2585312/32f96cbb4634eed5d6b22ec6d1dd7fdf/data/hms-3-2010.pdf;jsessionid=B85816FD528760A9CE719844E391FDF4.liveWorker2
(2009) Schaarschmidt, Uwe ; Fischer, Andreas W.: Die Lehrerarbeitsplätze am Goethe-Gymnasium Hamburg – eine Bilanz : Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus einer Befragung der Kolleginnen und Kollegen. Bericht. Wampersdorf: COPING Psychologische Diagnostik und Personalentwicklung, 2009. https://www.hamburg.de/contentblob/2453754/2a5880173c3af848f0cddeb0c9045f52/data/arbeitsplaetze-goethe-gymnasium.pdf;jsessionid=6C5315B8CDB609C9820964BBF66FFF94.liveWorker2
TV-Mitschnitte:
(2016) ZEIT-Podiumsdiskussion HH 22.3.16 'Zur Sache, Hamburg' , Mitschnitt auf Youtube 2016 https://www.youtube.com/watch?v=Q-iIj2sb3EY
(2012) Spiegel-tv: tv-talk zwischen E. Tegge und Prof. Tenorth im spiegel-tv: sos-schule-talk (2012) http://www.spiegel.tv/videos/147744-sos-schule