Schulbauberatung - Phase Null

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Warum führt man eine Phase Null durch?

  • Die Phase Null ist ein Format für den inhaltlichen Vorlauf, um eine Schule entlang der pädagogischen Bedarfe der Nutzer/innen planen zu können.
  • Dabei geht es darum, die künftige pädagogische Schulentwicklung zu antizipieren und sich für die kommenden Veränderungen richtig aufzustellen.

Warum sollte ein Team mit pädagogischer und architektonischer Qualifikation die Phase Null gemeinsam durchführen?

  • Eine pädagogische Schulbauberatung stellt anders als das bauliche Herangehen der Architektur auch die künftigen Lern- und Arbeitsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen und damit die Schulentwicklung in den Mittelpunkt.
  • Es soll erreicht werden, dass nicht der Raum die möglichen Aktivitäten bestimmt, sondern umgekehrt die gewünschten und zu erwartenden Aktivitäten den Raum- und Flächenzuschnitt bzw. die Ausstattung.

Von welchen Grundannahmen sollte die Phase Null ausgehen?

  • Das Konstrukt einer homogen lernenden Klasse wird durch die Berücksichtigung der Heterogenität von Individuen und Gruppen abgelöst, so dass unterschiedliche Sozialformen und Methoden jetzt nicht mehr nacheinander ablaufen, sondern gleichzeitig oder in einem schnellen Wechsel.
  • Mit der zunehmenden Digitalisierung wird die Individualisierung und Selbstverantwortung des Lernens rasant zunehmen, was erhebliche Auswirkungen auf die Flächen- und Raumkonzepte hat.
  • Die Tätigkeit der Lehrkräfte wird sich von einer belehrenden zu einer lernbegleitenden Arbeit verändern.

Für diese pädagogische Herangehensweise bringe ich die erforderliche Expertise als Moderator und Fortbildner sowie die Erfahrung eines langjährigen Schulleiters eines gebundenen Ganztagsgymnasiums mit, entsprechend war ich für allen Schulformen im Bundesgebiet in der Phase Null tätig

Beispiele für von mir durchgeführte Phase-Null-Projekte finden Sie hier.

Möglicher Ablauf einer Phase Null (die grünen und gelben Module sind unverzichtbar):


(Hinweis: Ein Pädagogischer Tag und eine Lenkungsgruppe sind optionale Elemente. Eine Lernreise auch, allerdings bringt die Anschauung von realisierten innovativen Schulbauten und ggf. ein Austausch mit Verantwortlichen/Lehrkräften vor Ort erhebliche Impulse für den Prozess der Phase Null.

Was bewirkt eine Phase Null?

  • Die Phase Null löst in der Regel eine breite Schulentwicklungsdiskussion aus.
  • Es findet ein Diskussionsprozess zwischen dem pädagogisch Erforderlichen und Wünschbaren sowie dem architektonisch Gestaltbaren und Machbaren statt.
  • Es werden die schulischen Akteure und Gruppen in einem dialogischen Klärungs- und Aushandlungsprozess beteiligt.
  • Ziel ist ein tragfähiges pädagogisches und räumliches Konzept, das die Zukunftsfähigkeit des Bauvorhabens sichert und eine belastbare Grundlage für die weiteren Phasen der Gebäude- oder Umbauplanung ist.